3

3 Rezepte für Kreativität

Wie Du Ideen entwickelst und umsetzt!

Kreative Ideen über genialen Ideen, eine besser als die andere. Zufriedene Lösungen und gut geplante Abläufe. Oft ist die Idee schon dar, aber es hapert oft an der Umsetzung in der Praxis. Manche (meist) wirklich geniale Ideen werden gar nicht ausgesprochen, weil man Angst oder Scham hat sich zu blamieren. Wie viele kreative und tolle Ideen wohl tagtäglich verloren gehen? Dieser Artikel soll Dich unterstützen endlich deine Ziele durch kreative Einfälle zu erreichen.

Rezept 1: Für fehlende Motivation und stinkende Faulpelze

Wer kennt es nicht? Man hat heute keine Motivation, fühlt sich schlapp, ausgelaugt und hat keine Lust auf irgendetwas. Wir verbringen den Tag zwischen Kühlschrank und Couch und chillen wie ein verrottendes Stück Fleisch herum. Was dagegen tun?
In Deinem Calc-O-Time stehen Diene gesammelten Ideen, Aufgaben und Ziele. Suche Dir eine Aufgabe heraus und packe sie sofort an. Räume nicht auf, verstaue nicht die Chips, die Du gerade ist (ungesund) und schalte nicht den Fernsehn aus. Du gehst die Aufgabe direkt und plötzlich an. Sage zu Dir innerlich “Nur 5 Minuten gehe ich diese Aufgabe an.” 5 Minuten schmerzen keinem, 5 Minuten wirken wie eine sehr kurze Zeit, 5 Minuten-Aufgaben geht man schneller an als eine 3 Stunden-Aufgabe. Deshalb sporne Dich an und steh auf.

Rezept 2: Für alle, die Probleme mit der Praxis haben

Die flüssige 5-Minuten Motivation gefunden, aber an der begonnen Umsetzung in die Praxis hapert es? Kein Problem. Bevor Du beginnst, schraube Deine Erwartungen erst einmal runter, um nicht enttäuscht zu sein, wenn es gar nicht geht. Sehe die Welt um Dich positiv.
Überlege nun, wie Du die Aufgabe am besten angehst. Eine kleiner Lageplan / Ablaufplan stellt sich als sehr sinnvoll heraus, wenn man auch Zeit sparen möchte. Hole Dir Tipps von Deiner Familie oder Freunden ein und lese in Ratgebern, dem Internet oder anderen Büchern, um neue Lösungsansätze zu finden. Gebe nicht beim ersten Versuch gleich auf. Walt Disney hat 1000 Bewerbungen und Anfragen an Filmstudios gesendet bis eine Filmstudio gesagt hat: “Jep, wir versuchen mal Mikey Maus als Probe auszustrahlen”. Bis heute ist der Erfolg der Maus ungebrochen.

Rezept 3: Gegen die Angst, Neues auszuprobieren

Klammert sich ein innovativer Mensch an Althergebrachtes oder probiert er auch neues aus? Eine neue Idee ist oft nicht mit dem bisherigen Gewussten vereinbar. Eine Idee fallen zulassen, anstatt sie auszuprobieren, ist aber viel schlimmer. Eine neue Idee anzugehen bedeutet nicht die Tradition fallen zu lassen, sondern um neues Wissen zu ergänzen, zu verbessern. Wenn Du es einmal geschafft hast eine geniale Idee in die Wirklichkeit umzusetzen wirst Du von den Menschen geliebt werden. Bespiele: Thomas Edison und seine Glühbirne, Benz und sein Automobil, Phillipp Reis und sein Telefon. Als Spinner früher ausgeschlossen, heute hochgelobt. Pack Deine Idee an!



Jetzt mehr erfahren